Kesselbau
Restauration, Reparatur & Herstellung von Lokomotivkessel
Anfangs wurden kleine Schweißarbeiten durchgeführt. Stehbolzen getauscht, Bleischrauben erneuert und deren Gewindebuchsen eingeschweißt. Am Bodenring die Verbindungsecken zur Feuerbüchse repariert. Außerdem die Siederohre, Rauchrohre und Überhitzerrohre nachgebaut. Buchsendecken und Deckenanker getauscht. Bodenanker eingepasst.
Sämtliche Umbüge und Kümpelteile angefertigt und angepasst. Rohrwände ob feuerbüchsenseitig oder rauchkammerseitig getauscht. Bauchbleche im Langkessel neu eingeschweißt oder auch dicht genietet.
Komplette Feuerbüchsen in den Stehkessel eingepasst und natürlich auch Rauchkammern komplett neu angefertigt. Bodenringe gefräst, Aschenkästen und deren Einspritzung konstruiert. Feuerschirme und negative Feuerschirme entwickelt oder nachgebaut.
Gelenksstehbolzen mit Abdeckkappen für Stahl- und Kupferbüchsen gefertigt und eingebaut. Siederohre in Kupferbüchsen eingewalzt, gebördelt und mit Feuerschutzschuh versehen. Siederohre mit Übergangsschuh von Stahl auf Kupfer hartgelötet! Warmfeste Kesselnieten und Teile neu angefertigt.
"Mittlerweile können wir einen Kessel auch neu bauen. Mit allen Zulassungen und der kompletten Dokumentation."